Dem Herzen vertrauen

"Dem Herzen vertrauen" - wie ich von einer Ordensschwester zu einem Lied über Gottvertrauen inspiriert wurde.

"Dem Herzen vertrauen", so lautete vor einigen Jahren das Motto der Gedenkfeier zum 150. Todestag der seligen Schwester Maria vom Göttlichen Herzen.

Ich wurde damals gebeten, zu diesem Anlass ein Lied zu komponieren. Heute fiel mir dieses Lied nach langer Zeit wieder in die Hände, und ich finde, die beginnende Adventszeit ist eine gute Zeit, es zu teilen.

Die  Ordensschwester, mit weltlichem Namen Droste zu Vischering,  gehörte dem Orden der Schwestern vom Guten Hirten an. Ihren Leitspruch "In te Domine speravi" ("Auf dich, Herr, vertraue ich") habe ich in diesem Lied zum Klingen gebracht:-)


Hier hörst du das Lied "In te Domine speravi"


Schwester Maria vom Göttlichen Herzen hat viele Jahre in Portugal gelebt und wurde dort sehr verehrt. Deshalb habe ich das Lied übersetzen lassen und singe es hier im Wechsel mit Pierra D., einer portugiesischen Sängerin.


Dem Herzen vertrauen! - Confie no seu coração!


Die Worte, die ich im Lied verwende, sind der Ordensschwester in den Mund gelegt. Genau genommen hat sie mir das Lied "diktiert", denn ich habe eine Broschüre mit einigen Informationen und einem Bild von ihr in die Innentasche meiner Jacke gesteckt (also quasi direkt über meinem Herzen), bin damit im Wald spazieren gegangen -  und dann war das Lied auch schon da 🧡

Meine Texte klingen sonst wohl nicht so fromm und auch eher genderneutral ;-)

Doch Gottvertrauen und Vertauen in den eigenen Herzensweg sind ja nicht weit voneinander entfernt - und schwingen in diesem Lied in besonderer Weise mit!

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Lied!

Ulrike Bastian 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Michael bastian
Vor 7 Tage

Eine Hymne für jeden von uns.
Danke